Marketing Automation Finance
Marketing in der Finanzindustrie ist geprägt von Regulation und Vertrauen. Umso wichtiger ist der richtige Marketing Automation Toolstack im Marketing Maschinenraum. Das Whitepaper zur Marketing Automation im Geschäft rund um´s Geld zeigt Potenziale zur digitalen Transformation in den Marketing Operations auf und beantwortet die entscheidende Frage nach den richtigen Tools, Systemen und Plattformen.
Wo es genau angefangen hat, ist heute nur noch schwer zu lokalisieren. Im Banking war es definitiv das WWW, welches mittels TAN-Verfahren erstmals ein physisches Erscheinen in der Bankfiliale des Vertrauens obsolet werden ließ. Bei Banking Eco-Systemen wie Finanzplätzen und Marketplaces geht es da schon mehr um die automatisierte Anreicherung der Customer Data aus allen weiteren Touchpoints rund um den persönlich initiierten Geldfluss. Fakt ist, dass im Finance Bereich Massen von personenbezogenen Daten produziert werden. Das fängt im Payment an und endet beim Crowdfunding, wobei die PSD2-Novelle quasi das i-Tüpfelchen auf dem Customer Data Trog serviert.
Digital macht Marketing komplexer, aber eben auch differenzierter in seinen Möglichkeiten. Gerade beim Geld aber zählt Vertrauen und Diskretion mehr als alles andere. Das hat sogar Mark Zuckerberg spüren müssen, dessen blockchainbasierte Kryptowährung LIBRA in good old Germany nicht wirklich angekommen ist. Wer also erkannt hat, dass Geld, Geschäfte und GDPR (DSGVO) untrennbar miteinander verwoben sind im DACH Markt, der ist im digital automatisierten und Risk-orientierten Finance-Marketing angekommen.Ganz konkret geht es um Tools und Software Systeme, die das Leben des modernen Marketers einfacher machen. Von der agilen Zusammenarbeit in unterschiedlichen Teams, die so bekannte Tools wie Slack, Jira & Co. recht gut abbilden, über Freigabe-Routinen, die mit Workfront, Wrike, Hatchbuck & Co. recht geschmeidig in den Griff zu bekommen sind, bis hin zur Produktion und programmatischen Distribution von Werbemitteln mit SOCOTO, Evalanche, Chilli-Publish & Co. Und das sind nur drei der vielen Disziplinen, welche in der aktuellen MarTech Arena zur Automation angeboten werden. Automatisierte Marktforschung, KI-gestützte CRM Systeme, Customer Journey Algorithmen und Customer Experience Lösungen sowie natürlich All-in-One Marketing Clouds stehen heutzutage auf den Wunschzetteln der digital native CMOs. Das Problem dabei: Es sind einfach viele.
Ob Banking, Insuretech, Wealthtech oder Payment: Das Whitepaper zur Automation im Finance Marketing zeigt nicht nur den Königsweg zum jeweilig individuellen Best-of-Breed MarTech Toolstack in den Finanz Segmenten auf, sondern auch Lösungen für eine effiziente Marketing Technologie Administration, das Templating und das Reporting.