Risikomanagement in Marketing Operations gehört zu den Covered Challenges, da Risiken im Marketing oftmals nicht zu direkten Verlusten führen. Vielmehr führen Fehler im Marketing zu nicht ausgeschöpften Potenzialen, die im Gesamtzusammenhang schlecht oder eben gar nicht gemessen werden. Trotzdem ist insbesondere das Marketing eine Geschäftseinheit, die von und mit permanenten Veränderungen geprägt und damit ständig mit neuen Risiken konfrontiert ist.
Das Whitepaper zur ACTIMAT Lösung zeigt auf, wie man mittels einer Risikoanalyse Unsicherheiten identifiziert, Eintrittswahrscheinlichkeiten und Folgen ermittelt und bestenfalls potentielle Verluste verhindert bzw. minimiert. Da innerhalb des Marketingmanagements immer wieder Risiken hinzu-kommen und eliminiert werden, zeigt das Whitepaper zusätzlich auf, wie mit Hilfe von ACTIMAT ein kontinuierliches Risikomanagement revolvierend automatisiert werden kann.
Risikomanagement ist absolut relevant für Marketing Operations, da Risiken dem Grundprinzip des Marketingmanagements – der Planung – widersprechen. Eine Marketingplanung basiert auf einer Marktentwicklung und strukturiert daraus abgeleitet ein Mix an Maßnahmen. Dennoch ist das Marktumfeld wie auch die Realisierung der Planung in den definierten Prozessen durch Unsicherheiten geprägt. Häufiger Grund für das Scheitern von Marketingmaßnahmen ist nicht, dass Risiken nicht vollständig vermieden werden konnten, sondern schlichtweg der falsche Umgang mit Risiken.
Dabei verfolgt ein aktives Risk Management mit der revolvierenden und methodischen Betrachtung möglicher Risiken im Marketing mehrere Ziele. Zum einen soll Transparenz für das Management und die beteiligten Marketingmitarbeiter geschaffen werden. Dadurch können Handlungsspielräume aufgezeigt und umgehend Präventionsmaßnahmen ergriffen werden. Zum anderen bildet das Risikomanagement die Basis für den operativen Umsetzungserfolg von Marketingmaßnahmen, da negative Einflüsse idealerweise im Vorfeld verhindert werden können.
Das Whitepaper zeigt auf, welche Automatisierungspotenziale im Risk Management von Marketing Operations mit ACTIMAT ergebnisrelevant effizient genutzt werden können und wie ACTIMAT hilft, das Jahresverlustpotenzial so gering wie möglich zu halten. Ferner enthält das Whitepaper Information zum Anwendungsprozess der hybriden RegTech Lösung wie auch Angaben zu Kosten und Betrieb.
Erhalten Sie hier Infos zur ersten MarTech Lösung für Risk Management in Marketing Operations.